Stephan Weil und Deniz Kurku ehren die Preisträgerinnen und Preisträger des Niedersächsischen Integrationspreises 2024

Ministerpräsident Stephan Weil und der Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, Deniz Kurku, werden am Dienstag, den 10. September 2024, gemeinsam mit der Jury den Niedersächsischen Integrationspreis 2024 verleihen. Der Preis steht in diesem Jahr unter dem Motto „Stärkung von Demokratie und Zusammenhalt“ und ist mit insgesamt 24.000 Euro (vier Mal je 6.000 Euro) dotiert. Der Integrationspreis wird bereits zum 15. Mal vergeben. Das Bündnis „Niedersachsen packt an“ vergibt zum neunten Mal seinen Sonderpreis – ebenfalls mit einem Preisgeld in Höhe von 6.000 Euro. Erstmalig lobt auch der Niedersächsische LandesSportBund in diesem Jahr einen Sonderpreis in Höhe von 6.000 Euro aus.

Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen eines Festaktes mit rund 230 geladenen Gästen im Alten Rathaus in Hannover. Die Veranstaltung wird von Jan Egge Sedelies moderiert.

Pressevertreterinnen und -vertreter sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen:

Dienstag, 10. September 2024, 18.30 Uhr

Altes Rathaus

Karmarschstraße 42

30159 Hannover

Wir bitten um Anmeldung bis Dienstag, 10. September 2024, 12.00 Uhr an pressestelle@stk.niedersachsen.de, vielen Dank.

Mit dem Niedersächsischen Integrationspreis 2024 werden Projekte und Initiativen ausgezeichnet, die sich durch ehren- oder hauptamtliches Engagement mit neuen Ideen dafür engagieren, die Demokratie und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern und zu stärken. Die rund 130 Bewerbungen zum diesjährigen Motto „Stärkung von Demokratie und Zusammenhalt“ zeigen, dass sich zahlreiche niedersächsische Vereine, Verbände, Initiativen, Institutionen, Stiftungen, Schulen und Kindergärten auf vielfältige Weise für Geflüchtete und Zugewanderte engagieren und dadurch einen wesentlichen Beitrag zur Demokratie und für den gesellschaftlichen Zusammenhalt leisten.

Der niedersächsischen Landesregierung ist es ein wichtiges politisches Anliegen, die Potentiale der von der Jury ausgewählten Institutionen, Verbände, Vereine, Schulen etc. mit dem Niedersächsischen Integrationspreis auszuzeichnen. Diese stehen gleichzeitig stellvertretend für viele Akteurinnen und Akteure mit ähnlichen Projekten und Initiativen in ganz Niedersachsen.

Ein wesentliches Ziel des Niedersächsischen Integrationspreises ist es, gute Projekte, Initiativen und Ansätze öffentlich zu machen und gleichzeitig dazu zu ermuntern, derartigen Beispielen zu folgen und neue Ideen zu entwickeln. Auf der Website des Niedersächsischen Integrationspreises www.niedersaechsischer-integrationspreis.de werden die Preisträgerinnen und Preisträger der letzten Jahre mit ihren Projekten in Kurzfilmen vorgestellt. Darüber hinaus finden Sie hier auch weitere Informationen zum Integrationspreis.

Details zur Jury, den Preisträgerinnen und Preisträgern sowie dem Sonderpreis des Bündnisses „Niedersachsen packt an“ können Sie auf den Seiten 3 bis 7 der beigefügten PDF-Datei nachlesen.