Integration von Kindern und Jugendlichen – gemeinsam stark in die Zukunft! Festakt zur Verleihung des Niedersächsischen Integrationspreises 2022

Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden in einem Festakt am 28.11.2022 im Alten Rathaus Hannover von Ministerpräsident Stephan Weil und dem Landesbeauftragten für Migration und Teilhabe Deniz Kurku ausgezeichnet.

Ministerpräsident Stephan Weil und der Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, Deniz Kurku, haben am Montag, den 28. November 2022, in Hannover gemeinsam mit der Jury den Niedersächsischen Integrationspreis 2022 verliehen.

Der Preis stand unter dem Motto „Integration von Kindern und Jugendlichen – gemeinsam stark in die Zukunft!“ und war mit insgesamt 24.000 Euro (vier Mal je 6.000 Euro) dotiert; er wurde in diesem Jahr zum dreizehnten Mal vergeben. Bereits zum siebten Mal vergab das Bündnis „Niedersachsen packt an“ seinen Sonderpreis – ebenfalls mit einem Preisgeld in Höhe von 6.000 Euro.

Die Preisverleihung nahm Ministerpräsident Weil zum Anlass, Doris Schröder-Köpf - die krankheitsbedingt leider nicht persönlich an der Veranstaltung teilnehmen konnte - für ihr rund 10-jähriges Engagement als Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe zu danken sowie den neuen Landesbeauftragten Deniz Kurku willkommen zu heißen.

Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen eines Festaktes mit rund 250 geladenen Gästen im Alten Rathaus. Die Veranstaltung wurde von Jan Egge Sedelies moderiert.

Die Wahl des Mottos für das Jahr 2022 „Integration von Kindern und Jugendlichen – gemeinsam stark in die Zukunft!“ hob hervor, dass gerade in jungen Jahren wichtige Weichen gestellt und die späteren Chancen auf Erfolg und Teilhabe geprägt werden.

Die rund 150 Bewerbungen zeigten, wie viele niedersächsische Vereine, Verbände, Initiativen, Institutionen, Stiftungen, Schulen und Kindergärten sich für Geflüchtete und Zugewanderte engagieren und dadurch einen Beitrag zu Integration und gesellschaftlicher Teilhabe leisten.

Der niedersächsischen Landesregierung ist es ein wichtiges politisches Anliegen, die vielfältigen Potentiale der von der Jury ausgewählten Institutionen, Verbände, Vereine, Schulen etc. mit dem Niedersächsischen Integrationspreis auszuzeichnen. Diese stehen gleichzeitig stellvertretend für viele Akteurinnen und Akteure mit ähnlichen Projekten.

Ein wesentliches Ziel des Niedersächsischen Integrationspreises ist es, gute Projekte und Ansätze öffentlich zu machen und gleichzeitig dazu zu ermuntern, derartigen Beispielen zu folgen und neue Ideen zu entwickeln.

Die Jury des Niedersächsischen Integrationspreises 2022

Die Preisträgerinnen und Preisträger 2022

Download Pressemitteilung